„Architekt des Staatsstreichs von 1968“, dramatisiert in „The Crown“, verweigert Beteiligung – Akten

Berichte über einen mutmaßlichen Putschversuch der Regierung im Jahr 1968, der für die Netflix-Serie The Crown nachgestellt wurde, hatten laut einem der hochkarätigen Männer, die Jahre später wegen der Verschwörung angeklagt wurden, „keine tatsächliche Grundlage“.

Der Verlagschef Cecil King schrieb 1981 an Kabinettssekretär Sir Robert Armstrong, nachdem internationale Zeitungen berichtet hatten, dass er, Lord Mountbatten und Lord Cudlipp mehr als ein Jahrzehnt zuvor geplant hatten, die angeschlagene Labour-Regierung von Harold Wilson zu stürzen.

Aus der Verschwörung kam nichts zustande, und Herr King, Vorsitzender der International Publishing Corporation (IPC), die den Daily Mirror zu ihren Titeln zählte, bezeichnete die Geschichte als „Unsinn“.

Er beschuldigte Herrn Wilson, der bei den Parlamentswahlen 1970 rechtmäßig von Ted Heaths Konservativen verdrängt worden war, der Presse 1981 die Putschvorwürfe zugespielt zu haben und Einfluss auf seine Entfernung aus dem IPC-Vorstand zu haben.

Cecil King, abgebildet mit seiner Frau Dame Ruth King im Jahr 1971, bestritt, einen Putsch gegen die Regierung von Harold Wilson (PA) geplant zu haben.

(PA-Archiv)

Herr King sagte Sir Robert, dass der Spiegel gegenüber Wilsons Ministerpräsidentenamt einfach „abgekühlt“ sei, weil er „kein Premierminister“ sei.

Die Korrespondenz gehört zu den neuesten Veröffentlichungen klassifizierter Akten des Nationalarchivs in Kew.

In seinem Brief von 1981 teilt Herr King Sir Robert mit: „Wie Sie sicherlich bemerkt haben, wurde ich kürzlich in einigen Zeitungen beschuldigt, einen Staatsstreich – vielleicht militärisch, vielleicht nicht – geplant zu haben, um diese Regierung 1968 zu stürzen.

„Diese Geschichte erregte im Ausland große Aufmerksamkeit. Es gab sogar einen großen Artikel in der führenden schwedischen Zeitung – mit meinem Bild!

Lord Mountbatten, abgebildet im Jahr 1959, wurde in Presseberichten beschuldigt, einen Putsch gegen die Regierung (PA) diskutiert zu haben.

(PA-Medien)

„Im Gegensatz zu den meisten Zeitungsartikeln hatte dieser keine tatsächliche Grundlage.

„Ich stand damals Ihrem Vorgänger Burke Trend sehr nahe, der jeden solchen Unsinn meinerseits getötet hätte. Aber Howard Wilson und (Regierungsberater) Solly Zuckerman sagten beide Zeitungen, in denen die Putschgeschichte lief, dass sie wussten, dass die Geschichte wahr war.“

Herr King sagte, Herr Heath habe ihm 1971 gesagt, er wisse, dass Herr Wilson eine Rolle bei seiner Entfernung aus dem IPC gespielt habe, habe aber nicht erklären können, was.

„Die jüngsten Ereignisse haben mich zu der Annahme veranlasst, dass ich jetzt die Antwort habe“, schrieb Herr King.

Labour-Premierminister Harold Wilson im Bild von 1968, dem Jahr des mutmaßlichen Putsches gegen ihn (PA)

(PA-Archiv)

Die Putschbehauptung, an der angeblich auch der Onkel des Herzogs von Edinburgh, Lord Mountbatten, und der Zeitungsredakteur Lord Cudlipp beteiligt waren, wurde anschließend in der Zeitung Times veröffentlicht und veranlasste die damalige Premierministerin Margaret Thatcher, das Thema im Unterhaus anzusprechen.