Rishi Sunak verspricht, mit der Privatisierung von Channel 4 fortzufahren, wenn er Premierminister wird

Rishi Sunak wird mit dem Verkauf von Channel 4 fortfahren, wenn er die Nachfolge von Boris Johnson als Premierminister antritt – und sagte, die Privatisierung würde dem Sender helfen, mit Streaming-Giganten zu konkurrieren.

Die ehemalige Kanzlerin befindet sich in einem Führungsrennen mit Liz Truss, um die nächste Vorsitzende der Konservativen Partei und Premierministerin zu werden.

Die Anfang dieses Jahres angekündigten Pläne, Channel 4 aus dem öffentlichen Besitz zu nehmen, wurden von der Kreativbranche und Politikern kritisiert.

Die Regierung sagte, dass der Sender in einer Medienlandschaft, die zunehmend von Netflix dominiert wird, ums Überleben kämpfen wird und sich zur Unterstützung seines Geschäfts übermäßig auf rückläufige Fernsehwerbung verlassen hat.

Ein Demonstrant mit einer Maske der ehemaligen Premierministerin Margaret Thatcher vor dem Hauptquartier von Channel 4 in London (Ian West/PA)

(PA-Draht)

Eine Sprecherin der Kampagne von Herrn Sunak sagte: „Rishi wird die Privatisierung von Channel 4 vorantreiben.

„Channel 4 ist ein entscheidender Teil des britischen Rundfunks und unterstützt unsere brillante Kreativbranche, aber seit der Einrichtung in den 1980er Jahren, um den Zuschauern mehr Auswahlmöglichkeiten zu bieten, hat sich viel verändert.

„Die Privatisierung wird Channel 4 helfen, in einer Zeit erfolgreich zu sein, in der sie auch mit Netflix, Amazon, Apple und vielen anderen konkurrieren.

„Stillstand ist keine Option.“

Philippa Childs, Leiterin der Rundfunkgewerkschaft Bectu, beschrieb die Ankündigung als „unglaublich enttäuschend“ und sagte, sie deutet darauf hin, dass Herr Sunak „nicht versteht, warum das Channel 4-Modell so erfolgreich ist und warum es einen so einheitlichen und vehementen Widerstand der Branche gegen den Verkauf gibt“.

Sie sagte: „Channel 4 ist ein äußerst erfolgreicher öffentlich-rechtlicher Sender, der konsequent die Grenzen von Unterhaltung und zum Nachdenken anregenden Inhalten für das britische Publikum erweitert.

„Dieser Erfolg basiert auf dem aktuellen Modell, das einen florierenden unabhängigen Produktionssektor unterstützt und den Auftraggebern ein gewisses Maß an Risiko und Kreativität ermöglicht, von dem das Zuschauerpublikum profitiert.

„Täuschen Sie sich nicht – die Privatisierung wird große Folgen für die britische Rundfunklandschaft, für die Arbeitsplätze britischer Freiberufler und für die britische Kreativwirtschaft haben.“

Sie fügte hinzu: „Channel 4 kostet den britischen Steuerzahler genau nichts, bietet uns aber einen florierenden unabhängigen Produktionssektor, Tausende von Arbeitsplätzen und weltbekannte, innovative Inhalte.

„Wieder einmal sehen wir, dass diese Regierung entschlossen zu sein scheint, sich eher mit Ideologien als mit Fakten zu befassen, wenn es um unsere weltberühmten Kulturgüter geht. Wir werden uns weiterhin entschieden gegen diesen destruktiven Schritt stellen.“

Channel 4 wurde 1982 von der konservativen Regierung von Margaret Thatcher gegründet und wird vollständig durch Werbung finanziert.

Es ist ein „Publisher-Broadcaster“, der seine Programme von unabhängigen Produktionsfirmen kauft.

Es war das erste in Großbritannien, das dies in großem Umfang tat.

Außenministerin und Tory-Führungskandidatin, Liz Truss (PA)

(PA-Draht)

Der Verkauf von Channel 4 wurde von Kulturministerin Nadine Dorries unterstützt, die Frau Truss im Führungswettbewerb der Konservativen unterstützt.

Frau Dorries sagte zuvor, es gehe bei der Entscheidung darum, den Sender zu „retten“.

Letzte Woche veröffentlichte Channel 4 seinen Jahresbericht, der seine bisher stärkste finanzielle Leistung zeigt, mit Einnahmen von erstmals über 1 Milliarde Pfund und einem rekordverdächtigen Steuerüberschuss von 101 Millionen Pfund.

Im April bot das Weißbuch der Regierung einen ersten Einblick in die vorgeschlagenen Pläne für Channel 4 und sagte, dass der Sender unter öffentlichem Eigentum nur begrenzt in der Lage sei, Kapital zu leihen oder durch die Ausgabe von Aktien zu beschaffen.

Es hieß, die Einrichtung des Kanals „halte ihn effektiv davon ab, eigene Inhalte zu erstellen“.

Einen Monat später legte der Sender seinen Alternativplan zur Privatisierung vor, mit Vorschlägen wie „Nivellierung“, damit er „nördlicher“ wird und die Mehrheit der Belegschaft außerhalb Londons arbeitet.

Der Wahlkampfsprecher von Frau Truss wurde um einen Kommentar gebeten.